Was sind Sprachentwicklungsstörungen?

 

Eine Sprachentwicklungsstörung ist eine Kommunikationsstörung, die mehrere sprachliche Ebenen, wie das Sprachverständnis, den Wortschatz sowie die Laut-, Wort- und Satzbildung betrifft.

 

Hierbei liegt ein zeitlicher und inhaltlicher Sprachentwicklungsrückstand im Vergleich zur Altersnorm vor. Beispielsweise ist der Erwerb von grammatischen Regeln, wie die Verbkonjugation (ich gehe, du gehst, er geht, wir gehen, …) zu einem Zeitpunkt, in dem die meisten Kinder dieser Altersklasse Verben bereits richtig konjugieren können, noch nicht erworben. 

 

 

Was kann eine Sprachentwicklungsstörung verursachen?

 

Sprachentwicklungsstörungen treten während der Entwicklung eines Kindes auf. Sie können z.B. durch eine Hörstörung, eine Behinderung oder als Folge von immer wiederkehrenden Mittelohrentzündungen in den ersten Lebensjahren, verursacht werden. Manchmal ist auch die Kombination mit psychischen Faktoren (z.B. Eifersucht unter Geschwisterkindern) und umweltbedingten Faktoren (z.B. ein zu komplexes, sprachliches Angebot) auslösend für die Sprachentwicklungsstörung.

 

 

Liegt keine erkennbare Ursache vor, dann spricht man von einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung.