Was ist eine zentral auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung?

 

Bei einer zentral auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (ZAVWST) ist die weitere Verarbeitung und die Wahrnehmung von Höreindrücken gestört. Es liegt keine Hörstörung vor, das Hörorgan funktioniert problemlos. Bei einer ZAVWST liegt die Ursache in der Gehirnregion, die für die Verarbeitung, der durch das Gehör aufgenommenen, sprachlichen (z.B. Wörter) und nichtsprachlichen (z.B. das Bellen eines Hundes) Reize, verantwortlich ist. 

Das Problem ist also zwischen dem intakten Innenohr und dem Großhirn. Es ist also „zentral“ lokalisiert, weshalb die Bezeichnung „zentral auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung“ gewählt wurde.

 

 

Wie äußert sich eine ZAVWST?

 

Die ZAVWST führt dazu, dass die betroffenen Kinder bzw. Erwachsenen, die aufgenommenen akustischen Höreindrücke, nicht voneinander unterscheiden können.

Die zentrale Verarbeitung und Wahrnehmung der akustischen Reize gliedert sich in verschiedene Teilleistungen, welche bei einer 

ZAVWST unterschiedlich stark betroffen sein können.

 

  1. Aufmerksamkeit: 

Dies ist die Fähigkeit sich bewusst akustischen Reizen zu zuwenden und diese wahrzunehmen. 

 

  1. Speicherung

Hierunter versteht man die Fähigkeit Höreindrücke zur weiteren Verarbeitung abzuspeichern.

 

  1. Sequenz

Hiermit ist die Fähigkeit akustische Reize in der richtigen Reihenfolge abzuspeichern gemeint. Dies ist besonders wichtig für das Erlernen der sprachlichen Fähigkeiten (z.B. für die korrekte Anordnung von Wörtern in Sätzen)

 

  1. Lokalisation

Hierunter verbirgt sich die Fähigkeit die Richtung, sowie die Entfernung von auditiven Reizen wahrzunehmen und einzuschätzen.

 

 

  1. Diskrimination

Dies ist die Fähigkeit Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den Höreindrücken zu erkennen. 

 

  1. Selektion

Hiermit ist die Fähigkeit wichtige Informationen von Nebengeräuschen zu unterscheiden ge-meint. Hier zeigen sich z.B. Schwierigkeiten im schulischen Alltag.  Wenn der Lehrer etwas an der Tafel erklärt und nebenbei ein Mitschüler in seiner Tasche wühlt, können Kinder mit einer ZAVWST meist den Erklärungen des Lehrers nicht mehr folgen. 

 

  1. Analyse

Gemeint ist die Fähigkeit Einzelheiten aus  größeren gehörten Einheiten herauszufiltern (z.B. Hörst du ein /a/ in dem Wort „Affe)

 

  1. Synthese

Hierunter versteht man die Fähigkeit aus einzelnen Elementen eine Einheit zu machen. 

(z.B. Z e b r a ergibt das Wort „Zebra“) Diese Fähigkeit ist essentiell wichtig für das Lesen lernen.

 

 

  1. Ergänzung

Die Fähigkeit das unvollständige Gehörte zu etwas Sinnvollem zu ergänzen. 

 

Dies kann sich wie folgt auswirken:

  • Schwierigkeiten sich bei Lärm auf die gesprochene Sprache zu konzentrieren.
  • Probleme herauszufinden aus welcher Richtung ein Geräusch kommt
  • häufiges Nachfragen oder fehlerhaftes Ausführen von mündlich gegebenen Aufgaben
  • Verwechslung von ähnlich klingenden Lauten z.B. /t/ und /k/ d.h. die Betroffenen sagen z.B. „Tanne“, wenn sie „Kanne“ meinen
  • Auslassen von Satzteilen oder Wörtern im Diktat
  • leichte Ablenkbarkeit
  • Überforderung in lauten Umgebungen 

 

 

Wenn mindestens drei der oben aufgeführten Teilleistungen betroffen sind, liegt eine ZAVWST vor.